Markenberatung und Brand Storytelling

Die eigene Geschichte, kann niemand kopieren.

Ein junger Gründer. Ein weißes Blatt Papier. Er beißt auf den Bleistift. Den süßlichen Holzgeschmack auf der Zunge, stellt er sich die gleichen Fragen, wie der CMO eines globalen Unternehmens. 

  • Welche Geschichte macht meine Marke einzigartig?
  • Welche Geschichten sollen Menschen im Kopf haben, wenn sie an meine Marke denken?
  • Wie vermittle ich Kunden, Mitarbeitern, Investoren und Journalisten ein einheitliches Bild des Unternehmens?
  • Wie mache ich es Menschen einfacher, sich für mich, mein Produkt, mein Unternehmen oder meine Marke zu entscheiden?

Wenn eine Marke in ihrem Auftreten und ihrem Handeln eine einzigartige Geschichte erzählt, fällt es Menschen leicht, zu dieser Marke eine emotionale Bindung aufzubauen. Doch in der Start-Up-Phase, bei großen Veränderungen oder schnellem Wachstum ist es gar nicht so einfach ein klares Markenbild zu kommunizieren. Und oft geben abstrakte Markenmodelle, Mission-Statements oder Visionen nicht genügend Orientierung, um die Marke langfristig mit dem richtigen Brand-Storytelling in den richtigen Köpfen zu verankert. Was nun?

Im Kern jeder Marke befindet sich eine Geschichte. Ein Mythos, der in einfachen Worten den Ursprung, die Bedeutung und Bestimmung einer Marke emotional greifbar und teilbar macht. In einem agilen Beratungsprozess finden wir die Kern-Geschichte (Core-Story) deiner Marke. Und entwickeln aus der Kern-Geschichte heraus eine wirkungsvolle Brand Storytelling-Strategie. Dabei übernehme ich wenn nötig als Interims-Manager die kreative Projektführung, um deine Markenstory schnell zum Leben zu erwecken. Denn die eigene Geschichte macht interne Entscheidungsprozesse einfacher, die Kommunikation klarer und den Markenauftritt einzigartig authentisch. Die eigene Geschichte kann schließlich niemand kopieren.