Kommentare 0

„Erfinde deine Seite neu mit Jimdo“ – Content Strategie (2014)

Mit dem Story-Team von Jimdo habe ich eine Content-Strategie für das größte Produkt-Update seit sieben Jahren ausgearbeitet.
Das Ziel der Strategie: Bestehende Nutzern für die neuen Funktionen begeistern. Und einen leichten Umstieg auf das neue User Interface ermöglichen. 

Über ein Jahr hat Jimdo daran gearbeitet, seinen Webseiten-Baukasten zu überarbeiten. Mit modernen Design-Templates, neuen Style Optionen und einer neuen, schnelleren Benutzeroberfläche macht es einfach noch mehr Spass, sich selbst eine eigene Webseite anzulegen.

Strategieboard in Murally (mit Absicht unlesbar ;-)

Strategieboard in Murally (mit Absicht unlesbar 😉

Jetzt galt es bestehende Nutzer, die die bestehende Benutzeroberfläche mochten, für die neuen Features zu begeistern und zugleich anzuregen, sich mit der neuen UI zu beschäftigen. Aber wie? Andere Unternehmen hätten ihren Nutzern die Neuerungen einfach vorgesetzt. Doch weil Jimdo eine freundschaftliche Nähe zu seinen Nutzern pflegt, die mich immer wieder staunen lässt, ging es darum, den Übergang so smooth wie möglich zu gestalten. Und dabei jeden mitzunehmen.

Mit Hilfe von Personas haben wir zunächst die Informationsbedürfnisse von bestehenden Usern ermittelt. Dabei ist uns eines schnell klar geworden: Viele Nutzer denken darüber nach, ihre Webseite neu zu gestalten. Doch selten finden sie den den richtigen Zeitpunkt dafür.

Von diesem Insight aus haben wir eine länderübergreifende Strategie für die Kommunikation unter dem Thema „#Reinvention“ entwickelt. Die Story: Nicht nur Jimdo hat sich mit diesem Update neu erfunden. Der Start der neuen Design-Templates ist für Nutzer die perfekte Möglichkeit ihre Webseite ganz einfach neu zu erfinden.

Jimdo Reinvention Content Special

Jimdo Reinvention Content Special

Die daraus folgende Kommunikation begleitete die Einführung des neu erfundenen Jimdo mit Newsletter, Blogposts und Videos von einer geheimen VIP-Beta bis zum „Reinvention Month“. Einem einmonatigen Content Special, das Nutzer inspiriert und mit Tutorials und extra Support unterstützt, ihre Seite neu zu erfinden …und dabei mit viel Spaß den Umgang mit der neuen Jimdo UI zu lernen.

Mein kleines Nebenhighlight dieses Projektes: Ich habe Murral.ly für mich entdeckt. Ein geniales cloud-basiertes Whiteboard, Links und Brainstorming-Ergebnisse zu sichern.

Kommentar verfassen