Seit über 15 Jahren arbeite ich mit CEOs und Führungsteams zusammen, um ihre Wachstumsgeschichten zu formulieren und ihre Unternehmen mit wirkungsvollen Narrativen neu auszurichten. Dabei begleite ich oft den gesamten Prozess – von der strategischen Vision bis zur konkreten Umsetzung im Alltag.
Meine Beratung folgt einer einfachen Idee: Ich lade dazu ein, strategische Themen als Geschichten zu denken und sie wie ein Drehbuchautor zu betrachten – um sie mit den kreativen Techniken Hollywoods verständlich und wirkungsvoll zu erzählen.
Dafür verbinde ich meine Erfahrung als Berater und Kommunikationsstratege mit meinem Wissen als Drehbuchautor.
Schon immer treibt mich die Leidenschaft für gute Geschichten und die Freude daran, den „roten Faden“ in komplexen Themen zu entdecken. Ich habe Medienwissenschaften und Marketing studiert, war Stratege in Agenturen, habe eine Marke auf Unternehmensseite geführt und über 200 Teams im Storytelling beraten. Parallel dazu entwickle ich regelmäßig fiktionale Stoffe für TV und Kino.
Ich weiß, wie entscheidend die richtige Geschichte im Business ist: Gründer:innen brauchen sie, um Mitstreiter und Investoren zu gewinnen; Führungskräfte, um Entscheidungen greifbar zu machen; Marken, um Bedeutung zu schaffen. Teams, die an eine gemeinsame Geschichte glauben, entwickeln Energie – Teams ohne Geschichte verlieren die Richtung.
Aber wie findet man diese Geschichten?
Beim Film habe ich gelernt, wie Autorenteams im Writersroom gemeinsam und strukturiert aus Ideen und komplexen Inhalten eine wirkungsvolle Erzählung formen. Diese Erfahrung prägt meine Arbeitsweise.
In schlanken Sprints bringe ich die richtigen Menschen zusammen. Mein Fokus liegt dann darauf, klugen Köpfen den Weg zu ebnen, damit ihre Gedanken wirken können. Vom Investoren-Pitch bis zur Markenstory, von der Strategiekommunikation bis zur Vision: Alle meine Projekte verbindet das Ziel, inhaltliche Klarheit zu schaffen und die Geschichte zu finden, die wirklich etwas bewegt.
Erfolg bedeutet für mich der magischen Moment, wenn die Story plötzlich da ist und ein Team spürt: „Das ist es. Das ist die Geschichte, die wir erzählen wollen.“