Skip to main content

Jede Geschichte braucht einen guten Anfang: Meine beginnt im Weltraum

Anfang der Neunziger habe ich meine erste Laufbahn gestartet. Als Raumfahrer.

Jeden Nachmittag, gleich nach der Schule, bin ich mit der Crew des Raumschiffs Enterprise in die unendlichen Weiten des Weltraums aufgebrochen. Ganz bequem vom Sofa aus. Ich war sogar Gründungsmitglied des örtlichen Star-Trek Fanclubs, der immerhin mich und zwei Freunde als Mitglieder hatte.

Von der ersten Folge an hat mich fasziniert, dass Menschen in der Lage sind, die Zukunft in Geschichten lebendig werden zu lassen. Schnell war mir klar: Ich will genau wissen, wie das funktioniert.

Die Faszination für Storytelling hat mich zunächst an die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig geführt. Dort habe ich Medienwissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Cultural Studies studiert. Später habe ich die Erzählweisen von Computerspielen im Fern-Aufbaustudium „Game Research und Design“ der Universität Tampere erforscht und die Masterclass Drehbuch an der Filmschule Hamburg absolviert.

Bis heute treibt mich die Leidenschaft für gute Geschichten und die Freude daran, rote Fäden zu entdecken und auszuarbeiten. Durch meine beruflichen Stationen als Konzepter, Kommunikations-Stratege, Geschäftsführer einer Storytelling-Agentur und Markenverantwortlicher bei einem Tech-Unternehmen habe ich eines gelernt: Das Wachstum und der Erfolg eines Unternehmens hängen allzu oft an einer guten Geschichte.

Gründer:innen haben am Anfang nur eine Geschichte, um Mitarbeiter:innen und Investor:innen von ihrer Vision zu überzeugen. CEOs und Führungskräfte brauchen Geschichten, um strategische Entscheidungen greifbar zu machen und Handeln zu inspirieren. Teams, die an einer Geschichte arbeiten, sind unaufhaltsam. Teams, die nicht mehr an die gleiche Geschichte glauben, zerbrechen.

Als Berater und Autor habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, CEOs und Führungsteams zu helfen, die Geschichten zu finden, die Wachstum ermöglichen. Und sie Realität werden zu lassen.

  • 2014 – Heute
    Berater für Business Storytelling & Strategie
    Growth by Story
  • 2015 – 2017
    Head of Story & Brand, Jimdo GmbH
    Inhaltliche & kreative Gesamtverantwortung für Storytelling und Markenidentität
    Leitung von Kreativ- und Produktionsteams
    Führung der Kreativ-Agenturen
  • 2014 – 2015
    Brand Story Architect (Interim), Jimdo GmbH
    Verantwortlich für emotionale Positionierung, Brand Story und Markenaufbau.
    Stretegieentwicklung und Kreativ-Direktion eines Marken-Relaunches sowie diverser TV-Kampagnen
  • 2012 – 2014
    Founder, Managing Director, Three-Headed Monkeys GmbH
    Beratung für strategisches Storytelling.
    Diverse Storytelling-Projekten u.a. Vorstandspräsentationen, Werbeprojekte sowie Projekte aus den Bereichen Change Communication und Service Experience Design. Kunden: Vodafone, Beiersdorf, EasyCredit, WWF, IQ Media, Fein Tools, DFDS Seaways, Stabilo, Leagas Delany
  • 2010 – 2012
    Freier Kommunikationsstratege
    Freier Kommunikationsstratege für Agenturen und Unternehmen
    Auftraggeber u.a. DFDS Seaways, Faktor 3 AG, Philipp und Keuntje, Edelman, Cream Colored Ponies, Segmenta, Neue Digitale, Piffl Medien
  • Okt. 2006 – Feb. 2010
    Strategische Planung, Faktor 3 AG
    Strategische Planung und Konzeption von kanalübergreifenden Kampagnen (Werbung, PR, Online, Social Media, Event).
    Schwerpunkt auf Consumer Insights, Kreativitätstechniken, Storytelling und Social Media.
    Kunden u.a.: Fanta, Intercontinental Hotels, Microsoft, Financial Times Deutschland, Lucky Strike, Arcor, StudiVZ, Pizza.de, Floragard, Velux
  • 2005
    Junior Projektmanager Online, KMF Online GmbH
    Konzeption und Umsetzung von Websites und Online-Kampagnen
  • 2020
    Save the Cat: The language of storytelling
    Story-Structure Masterclass bei US-Bestseller Autorin Jessica Brody
  • 2018
    Masterclass „Causal layered analysis (CLA) of future scenarios“ 
    bei Prof. Sohail Inayatullah, UNESCO Chair in Futures Studies at the Islamic Science University of Malaysia (USIM)
  • 2017
    Writing Masterclass
    James Patterson teaches writing (masterclass.com)
  • 2017
    KhanAcademy.org & PIXAR
    Pixar in a box: The art of storytelling (Online course)
  • 2015
    Filmhaus Babelsberg
    Seminar Serial Storytelling in TV-Shows
  • 2012
    Good School Hamburg
    Seminar Interaktive Workshop Moderation
  • 2008 – 2009
    Filmschule Hamburg Berlin
    Masterclass Drehbuch
    Abschlussarbeit: „Graceland“
    Drehbuch für eine abendfüllende Romantische Komödie
  • 2005 – 2006
    Technische Universität Hamburg
    Graduiertenkolleg Kunst und Technik
    Forschungsprojekt zum Raumerleben in Computerspielen und Themenparks
  • 2004 – 2005
    Technical University of Tampere
    Master’s course in digital games research and design (online class)
  • 1998 – 2004
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
    Magister Artium (Abschlussnote: sehr gut)
    Medienwissenschaften (Schwerpunkt Marketing)
    Technik der Medien
    Politikwissenschaften
    Abschlussarbeit über Werbung in Computerspielen (Note 1.0)

 

Menüs enden. Abenteuer beginnen.