Skip to main content

Über

Christian Riedel

 

 

 

Folge mir auf LinkedIn

Seit über 15 Jahren arbeite ich mit CEOs und Führungsteams zusammen, um ihre Wachstumsgeschichten zu formulieren und ihre Unternehmen mit wirkungsvollen Narrativen neu auszurichten. Dabei begleite ich oft den gesamten Prozess – von der strategischen Vision bis zur konkreten Umsetzung im Alltag.

Meine Beratung folgt einer einfachen Idee: Ich lade dazu ein, strategische Themen als Geschichten zu denken und sie wie ein Drehbuchautor zu betrachten – um sie mit den kreativen Techniken Hollywoods verständlich und wirkungsvoll zu erzählen.

Dafür verbinde ich meine Erfahrung als Berater und Kommunikationsstratege mit meinem Wissen als Drehbuchautor.

Schon immer treibt mich die Leidenschaft für gute Geschichten und die Freude daran, den „roten Faden“ in komplexen Themen zu entdecken. Ich habe Medienwissenschaften und Marketing studiert, war Stratege in Agenturen, habe eine Marke auf Unternehmensseite geführt und über 200 Teams im Storytelling beraten. Parallel dazu entwickle ich regelmäßig fiktionale Stoffe für TV und Kino.

Ich weiß, wie entscheidend die richtige Geschichte im Business ist: Gründer:innen brauchen sie, um Mitstreiter und Investoren zu gewinnen; Führungskräfte, um Entscheidungen greifbar zu machen; Marken, um Bedeutung zu schaffen. Teams, die an eine gemeinsame Geschichte glauben, entwickeln Energie – Teams ohne Geschichte verlieren die Richtung.

Aber wie findet man diese Geschichten?

Beim Film habe ich gelernt, wie Autorenteams im Writersroom gemeinsam und strukturiert aus Ideen und komplexen Inhalten eine wirkungsvolle Erzählung formen. Diese Erfahrung prägt meine Arbeitsweise.

In schlanken Sprints bringe ich die richtigen Menschen zusammen. Mein Fokus liegt dann darauf, klugen Köpfen den Weg zu ebnen, damit ihre Gedanken wirken können. Vom Investoren-Pitch bis zur Markenstory, von der Strategiekommunikation bis zur Vision: Alle meine Projekte verbindet das Ziel, inhaltliche Klarheit zu schaffen und die Geschichte zu finden, die wirklich etwas bewegt.

Erfolg bedeutet für mich der magischen Moment, wenn die Story plötzlich da ist und ein Team spürt: „Das ist es. Das ist die Geschichte, die wir erzählen wollen.“

  • 2014 – Heute
    Berater für Business Storytelling & Strategie
    Growth by Story | Kunden u.a. Planet A Ventures, Volkswagen, Embrace, Ausbildung.de, Forterro uvm.
  • 2015 – 2017
    Head of Story & Brand, Jimdo GmbH
    Inhaltliche & kreative Gesamtverantwortung für Storytelling und Markenidentität
  • 2014 – 2015
    Brand Story Architect (Interim), Jimdo GmbH
    Verantwortlich für Positionierung, Brand Story und Markenaufbau.
  • 2012 – 2014
    Co-Founder, Managing Director, Three-Headed Monkeys GmbH
    Beratung für strategisches Storytelling. Kunden: Vodafone, Beiersdorf, EasyCredit, WWF, IQ Media, Fein Tools, DFDS Seaways, Stabilo,
  • 2010 – 2012
    Freier Kommunikationsstratege
    Freier Kommunikationsstratege für Agenturen und Unternehmen
  • Okt. 2006 – Feb. 2010
    Strategische Planung, Faktor 3 AG
    Strategische Planung und Konzeption von kanalübergreifenden Kampagnen (Werbung, PR, Online, Social Media, Event).
  • 2005
    Junior Projektmanager Online, KMF Online GmbH
    Konzeption und Umsetzung von Websites und Online-Kampagnen
  • 2024 Die Hochzeit (AT) | Serie | Writersroom (in Produktion) |  Regie: Jan Georg Schütte & Sebastian Schulz | Florida Film, Degeto
  • 2024  Micha denkt Groß | Spielfilm | Co-Autor | Regie: Lars Jessen, Jan Georg Schütte | Florida Film, Degeto Drehbuch: Lars Jessen, Christian Riedel, Jan Georg Schütte, Charly Hübner
  • 2023  Das Fest der Liebe | Serie | Dramaturgie | Regie: Jan Georg Schütte & Sebastian Schulz | Florida Film, Degeto

  • 2020 Für immer Sommer 90 | Spielfilm | Dramaturgie| Regie: Lars Jessen, Jan Georg Schütte, Florida Film, Degeto

  • 2019 Tatort: Das Team |Creative Consultant |  Regie: Jan Georg Schütte, Aichholzer, Allegro Film

  • 2020
    Save the Cat: The language of storytelling
    Story-Structure Masterclass bei US-Bestseller Autorin Jessica Brody
  • 2018
    Masterclass „Causal layered analysis (CLA) of future scenarios“ 
    bei Prof. Sohail Inayatullah, UNESCO Chair in Futures Studies at the Islamic Science University of Malaysia (USIM)
  • 2017
    Writing Masterclass
    James Patterson teaches writing (masterclass.com)
  • 2017
    KhanAcademy.org & PIXAR
    Pixar in a box: The art of storytelling (Online course)
  • 2015
    Filmhaus Babelsberg
    Seminar Serial Storytelling in TV-Shows
  • 2012
    Good School Hamburg
    Seminar Interaktive Workshop Moderation
  • 2008 – 2009
    Filmschule Hamburg Berlin
    Masterclass Drehbuch
    Abschlussarbeit: „Graceland“
    Drehbuch für eine abendfüllende Romantische Komödie
  • 2005 – 2006
    Technische Universität Hamburg
    Graduiertenkolleg Kunst und Technik
    Forschungsprojekt zum Raumerleben in Computerspielen und Themenparks
  • 2004 – 2005
    Technical University of Tampere
    Master’s course in digital games research and design (online class)
  • 1998 – 2004
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
    Magister Artium
    Medienwissenschaften (Schwerpunkt Marketing)
    Technik der Medien
    Politikwissenschaften