Jede Geschichte braucht einen guten Anfang: Meine beginnt mit Captain Picard

Anfang der Neunziger startete meine Karriere als Astronaut.

Jeden Nachmittag, gleich nach der Schule, erforschte ich mit der Crew des Raumschiffs Enterprise die unendlichen Weiten des Weltraums. Ich war sogar Gründungsmitglied des örtlichen Star-Trek Fanclubs, der immerhin drei Mitglieder hatte. Und in den Werbepausen spielte ich mit meiner Schwester „Spot“-Raten. Wer die Marke zuerst erkannte, gewann.

Doch Geschichten haben mich weit über Star Trek hinaus begeistert. Wenn ich mich nicht in ferne Galaxien dachte oder Bücher las, traf ich mich mit Freunden, um Pen and Paper-Rollenspiele zu spielen. Und an vielen anderen Tagen habe ich mich am Computer spielerisch zum Piraten, Scharfschützen oder Klempner ausgebildet.

Schon damals waren Geschichten für mich mehr als Unterhaltung. Sie eröffneten mir magische Freiräume, um aus der Enge der Kleinstadt zu entkommen, in der ich aufwuchs. Und aus jeder Geschichte habe ich etwas mitgenommen. Mit jeder Geschichte bin ich etwas gewachsen.

Von Star Trek habe ich gelernt, dass unsere Vorstellungskraft in der Lage ist, sich unendliche Welten vorzustellen. Fantasy Rollenspiele haben mir gezeigt, wie Menschen durch Geschichten komplexe Handlungsszenarien entwerfen und simulieren können. Adventure-Games haben mir gezeigt, wie Geschichten interaktiv erzählt werden können. In Romanen und Filmen habe ich Menschen in  Ausnahmesituationen erlebt. Und Werbung hat mir gezeigt, wie Geschichten unsere Wahrnehmung verändern können.

Eins war mir schnell klar: Ich wollte genau wissen, wie Storytelling funktioniert. Und wie ein Architekt Geschichten konstruieren, die Wachstum ermöglichen.

Meine Faszination für Geschichten und ihren Möglichkeiten führte mich zunächst an die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Im Studium der Medienwissenschaften wählte ich meine Schwerpunkte: Cultural Studies und Marketing. Anschließend habe ich die Aufbauprinzipien von Computerspielen erkundet und das Fern-Aufbaustudium „Game Research und Design“ der Universität Tampere abgeschlossen. Schließlich habe ich an der Filmschule Hamburg die Masterclass “Drehbuch” absolviert, um zu lernen, mit welchen Erzähltechniken visuelle Medien arbeiten.

Erste praktische Erfahrungen sammelte ich schon während des Studiums als Online Konzepter bei KMF Online. Später entwickelte ich Wirtschaftskonferenzen für die Financial Times Deutschland und habe als  Stratege bei der Agentur Faktor 3 AG Kunden geholfen, die richtigen Geschichten zu finden.

Als freiberuflicher Kommunikationsstratege habe ich für Unternehmen sowie Werbe-, Digital- und PR-Agenturen gearbeitet. Neben meiner Selbstständigkeit entstanden freie Erzählprojekte wie die WriteNight, ein Storytelling- über-Nacht-Wettbewerb. Und 2013 habe ich mit meiner Kurz-Geschichte „Terroir“ den Deutschen Kurzkrimi-Preis gewonnen.

Von 2012-2014 war ich einer der Gründer und Geschäftsführer der Storytelling-Beratung „Three-Headed Monkeys“, die Unternehmen und Führungskräfte unterstützt hat, bessere Geschichten zu erzählen.

Zuletzt habe ich mich als „Head of Story & Branding“ um die inhaltliche Markenführung des Webseiten-Anbieters Jimdo gekümmert. Gemeinsam mit einem internen Kreativteam habe ich die Kern-Geschichte der Marke geschärft und ein distinktes Markenkonzept entwickelt. Auf dieser Basis sind unter meiner inhaltlichen Leitung mehrere Kampagnen entstanden, die ein zweistelliges Wachstum ermöglicht haben.

Alle diese Erfahrungen bilden den Grundstein für meine Tätigkeit als Story-Architect und Stratege. Sie haben mir gezeigt, welche Erkenntnis und Mission mich antreibt:

Geschichten zu finden, die Wachstum ermöglichen.

  • 2014 – Heute
    Berater für Business Storytelling & Strategie
    Growth by Story
  • 2015 – 2017
    Head of Story & Brand, Jimdo GmbH
    Inhaltliche & kreative Gesamtverantwortung für Storytelling und Markenidentität
    Leitung von Kreativ- und Produktionsteams
    Führung der Kreativ-Agenturen
  • 2014 – 2015
    Brand Story Architect (Interim), Jimdo GmbH
    Verantwortlich für emotionale Positionierung, Brand Story und Markenaufbau.
    Stretegieentwicklung und Kreativ-Direktion eines Marken-Relaunches sowie diverser TV-Kampagnen
  • 2012 – 2014
    Founder, Managing Director, Three-Headed Monkeys GmbH
    Beratung für strategisches Storytelling.
    Diverse Storytelling-Projekten u.a. Vorstandspräsentationen, Werbeprojekte sowie Projekte aus den Bereichen Change Communication und Service Experience Design. Kunden: Vodafone, Beiersdorf, EasyCredit, WWF, IQ Media, Fein Tools, DFDS Seaways, Stabilo, Leagas Delany
  • 2010 – 2012
    Freier Kommunikationsstratege
    Freier Kommunikationsstratege für Agenturen und Unternehmen
    Auftraggeber u.a. DFDS Seaways, Faktor 3 AG, Philipp und Keuntje, Edelman, Cream Colored Ponies, Segmenta, Neue Digitale, Piffl Medien
  • Okt. 2006 – Feb. 2010
    Strategische Planung, Faktor 3 AG
    Strategische Planung und Konzeption von kanalübergreifenden Kampagnen (Werbung, PR, Online, Social Media, Event).
    Schwerpunkt auf Consumer Insights, Kreativitätstechniken, Storytelling und Social Media.
    Kunden u.a.: Fanta, Intercontinental Hotels, Microsoft, Financial Times Deutschland, Lucky Strike, Arcor, StudiVZ, Pizza.de, Floragard, Velux
  • 2005
    Junior Projektmanager Online, KMF Online GmbH
    Konzeption und Umsetzung von Websites und Online-Kampagnen
  • 2020
    Save the Cat: The language of storytelling
    Story-Structure Masterclass bei US-Bestseller Autorin Jessica Brody
  • 2018
    Masterclass „Causal layered analysis (CLA) of future scenarios“ 
    bei Prof. Sohail Inayatullah, UNESCO Chair in Futures Studies at the Islamic Science University of Malaysia (USIM)
  • 2017
    Writing Masterclass
    James Patterson teaches writing (masterclass.com)
  • 2017
    KhanAcademy.org & PIXAR
    Pixar in a box: The art of storytelling (Online course)
  • 2015
    Filmhaus Babelsberg
    Seminar Serial Storytelling in TV-Shows
  • 2012
    Good School Hamburg
    Seminar Interaktive Workshop Moderation
  • 2008 – 2009
    Filmschule Hamburg Berlin
    Masterclass Drehbuch
    Abschlussarbeit: „Graceland“
    Drehbuch für eine abendfüllende Romantische Komödie
  • 2005 – 2006
    Technische Universität Hamburg
    Graduiertenkolleg Kunst und Technik
    Forschungsprojekt zum Raumerleben in Computerspielen und Themenparks
  • 2004 – 2005
    Technical University of Tampere
    Master’s course in digital games research and design (online class)
  • 1998 – 2004
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
    Magister Artium (Abschlussnote: sehr gut)
    Medienwissenschaften (Schwerpunkt Marketing)
    Technik der Medien
    Politikwissenschaften
    Abschlussarbeit über Werbung in Computerspielen (Note 1.0)