Allgemein Positionierungsnarrativ ausarbeiten, formulieren und inszenieren: Der Prozess, die Tools – und wie ChatGPT dabei hilft. Worum geht’s: In diesem Blogpost beschreibe ich den Prozess, um im Team ein wirkungsvolles Positionierungsnarrativ…Christian_Riedel28. Juni 2023
Allgemein Mapping. Scripting. Staging: Der kreative Prozess der Strategie-Entwicklung „Vertraue dem Prozess“. Diesen Ratschlag hören Autoren und Künstler immer wieder, wenn der kreative Prozess…Christian_Riedel15. Juni 2023
Allgemein Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Generierbarkeit. Gedanken zu Generative A.I. und kreativem Schaffen. „Alter, ist das krass. Ich fass’ es nicht!“ Wie Millionen andere habe ich in den…Christian_Riedel9. Juni 2023
Allgemein Archetypen, Storytelling und Branding: Zeit für eine nüchterne Betrachtung Magier. Herrscher. Kind. Die erfolgreichsten Marken basieren auf Archetypen. Kennst Du den Archetypen Deiner Marke?…Christian_Riedel10. März 2023
Allgemein Das Easy-to-Framework: Marketing als “Vereinfachung” neu denken & cross-funktional gestalten Manchmal verändert ein einziger Satz das eigene Denken fundamental. Mir ist das vor etwa sieben…Christian_Riedel2. Februar 2023
Allgemein Die Sichtbarkeitshierarchie: Ein einfaches Tool, um Markenwahrnehmung zu steuern Wirksames Branding ist wie ein Puzzle, dessen Teile sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Die richtigen…Christian_Riedel15. Dezember 2022
Allgemein Purpose Blockaden lösen: Fünf Anregungen, wenn der Entwicklungsprozess stockt Den Purpose eines Unternehmens, einer Marke oder eines Projekts auszuarbeiten, ist mitunter ein zeitaufwendiges und…Christian_Riedel31. August 2022
Allgemein Top-Down vs. Bottom-up Markenentwicklung: Warum es wichtig ist den Unterschied zu kennen Jedes Unternehmen wünscht sich eine starke Marke, die in Erinnerung bleibt. Marketingteams investieren viel Energie,…Christian_Riedel1. Juni 2022
Allgemein Manchmal reicht auch ein Plan: Warum es einen Unterschied macht, von Plänen oder Strategien zu sprechen Es gehört zu den primären Führungsaufgaben in jedem Unternehmen, das Team auf die Zukunft und…Christian_Riedel10. März 2022
Allgemein Der Story-Kompass: Die fünf Geschichten, die Unternehmen auf Kurs halten Vor einiger Zeit habe ich einen langen Blogpost darüber geschrieben, dass Storytelling menschliche Zusammenarbeit überhaupt…Christian_Riedel10. November 2021