Verändere die Story.
Verändere die Welt.

Roadmap Kommunikation, Strategieentwicklung, Markenaufbau und andere Projekte, die zeigen wie Strategie und Storytelling ineinander greifen.

 

Roadmaps über Geschichten vermitteln

#Storytelling Beratung #Narrative Strategievermittlung

Elektromobilität. Autonomes Fahren. Urbanisierung. Share-Economy: Die Digitalisierung verändert unser Verständnis von Mobilität grundsätzlich. Und natürlich will Volkswagen, der größte Automobilhersteller der Welt, diesen Wandel aktiv gestalten. Dabei trägt die Technische Vorentwicklung eine entscheidende strategische Verantwortung.

Seit Ende 2018 unterstütze ich das Management der Vorentwicklung bei der internen Vermittlung ihrer Roadmaps. In gemeinsamen Workshops haben wir zunächst die Erzählebenen der Entwicklungsprojekte geklärt. Auf dieser Basis ist ein individueller Storytelling-Ansatz entstanden, der Projekte und Entwicklungsziele in Leitnarrative übersetzt. Diese Leitnarrative fördern das Alignment der Entwicklungsteams und erleichtern die Vermittlung komplexer Technologieprojekte in Richtung des Vorstandes und anderer Stakeholder.

Mit einem Storytelling Game die Zukunft erforschen

#Storytelling Play, #Zukunftsszenarien, #Foresight

Mobile Shopping. Virtual Reality. Predictive Commerce. Die Zukunft des Handels ist in allen Aspeken digital. Um diese Zukunft zu gestalten, veranstaltet die Otto Gruppe die „Otto InnoVersity“. Eine Woche lang beschäftigen sich ausgewählte Mitarbeiter mit Zukunftsthemen. Sie treffen Experten aus unterschiedlichen Branchen und entwickeln Ideen für neue Produkte und Geschäftsmodelle.

In diesem Jahr durfte ich ein Team der InnoVersity für einen Nachmittag in das Jahr 2100 entführen. Im Rahmen eines Storytelling-Games löste die Gruppe einen fiktiven Mordfall. Diese spielerische Reise in die Welt des Science Fiction inspiriert neue Diskussionen über Kundenbedürfnisse und technische Entwicklungen. Der perfekte Startpunkt für gewagte und disruptive Konzepte.

Die Geschichten hinter der Webseite

#Markenaufbau , #Brand Storytelling

Ende 2014 haben die Gründer des erfolgreichen Website-Baukastens Jimdo beschlossen, das Unternehmenswachstum durch reichweitenstarke Markenkommunikation zu beschleunigen. Dabei war es ihnen eine echte Herzensangelegenheit, ihre Markengeschichte einem größeren Publikum so authentisch wie möglich zu erzählen.

Darum haben sie mir die Aufgabe übertragen, die Kerngeschichte der Marke zu finden und im Markt zum Leben zu bringen. Zusammen mit den Gründern und einem internen Kreativteam haben wir mit dem Core Story Canvas den Markenkern geschärft und aus der Story heraus das Markenkonzept und die Markenmerkmale (Story, Logo, Design, Voice & Tone) umfassend aktualisiert. Nach einer qualitativen und quantitativen Testphase wurde der aktualisierte Markenauftritt im Sommer 2015 innerhalb von vier Wochen in acht Sprachen ausgerollt.

Parallel dazu habe ich ein internes Kreativteam – das Jimdo Story-Team – aufgebaut und es strategisch sowie kreativ beraten. In diesem Team sind von 2014-2017 alle Werbemittel inklusive mehrerer TV-Spots konzipiert und umgesetzt worden. Auch die erste integrierte Werbekampagne #builtwithjimdo ist in weiten Teilen im Jimdo-Storyteam entstanden. Von 2016 bis Mitte 2017 habe ich anschließend als Head of Story & Brand die Verantwortung für die inhaltliche Markenführung übernommen. So konnte ich meinen Beitrag zum zweistelligen Wachstum der Marke liefern.

Die Geschichten von Morgen. Bewegend erzählt.

#Storytelling Beratung , #Narrative Strategieentwicklung

Z_punkt ist ein international führendes Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Geschäftsführer und Strategieabteilungen großer Unternehmen schätzen Z_punkt für die strategische Beratung, die umfassenden und fundierten Trend- und Szenario-Analysen sowie die Gestaltung von Innovationsprozessen.

Doch je mehr sich die digitale Welt beschleunigt, desto wichtiger wird es, dass Zukunftswissen schneller die ganze Organisation durchdringt. Ein Weg, das zu erreichen, ist, die Analysen und die daraus abgeleiteten strategischen Entscheidungen in verständliche und leicht teilbare Narrative zu übersetzen.

Vor diesem Hintergrund unterstütze ich die Geschäftsführung von Z_punkt, die Storytelling-Skills ihrer Mitarbeiter zu fördern. Gleichzeitig berate ich verschiedene Teams in ihren Projekten dabei, Storytelling und narrative Techniken für ihre Kunden einzusetzen und ihre Foresight-Ergebnisse bewegend zu erzählen.

Stories, die Orientierung geben. In zwei Tagen geschrieben.

#Story & Strategie Sprint

Mit innovativen und nachhaltigen Produkten will das junge Hamburger Unternehmen purefood den Lebensmittelmarkt umkrempeln. Und mit Lycka und Stark hat das Team um den Gründer Felix Leonard bereits zwei erfolgreiche Food-Marken in den Handel gebracht.

Mit dem Erfolg und dem steilen Wachstum steigt auch die Komplexität der strategischen Planung. Deshalb habe ich für das purefood-Team 2018 einen individuellen, zweitägigen Markenstory-Sprint gestaltet und moderiert. Mit spielerischen Storytelling-Techniken hat das Team dringende Fragen zur Markenausrichtung und Positionierung geklärt und gemeinsam strategische Narrative entwickelt. Sie geben Orientierung für das weitere Wachstum und stärken das Alignment im Team.

Weitere Referenzen

Start-up (u.a.)
  • Move37 (Storytelling Advisor)
  • Protonet (Beratungen zu Core-Story, Crowd-Funding, Pitches & Talks)
  • purefood (Strategie & Marken Sprint)
  • Flightright (Strategie & Markenberatung)
  • PhraseApp (Core-Story Sprint)
  • Frischepost (Core-Story Sprint)
  • Greenloop (Investor-Pitch)
  • Gpredictive (Pitch-Training)
  • Fietze (Core-Story & Initial Strategy)
  • Project Collins (Core-Story Sprint)

 

Unternehmen
  • Volkswagen Forschung (Strategievermittlung)
  • die film GmbH (Creative Consultant)
  • Otto (Leadership Storytelling/ Innovationsworkhops)
  • it-agile (Storytelling Training)
  • freiheit.com technologies (Markenstory-Beratung)
  • eSailors (Strategie Sprint Employer Branding)
  • Zalando (Social Media Storytelling Workshop, Inspiration Talk)
  • Jimdo (Markenberatung, Markenentwicklung, Markenführung)
  • easyCredit (Interne Kommunikation, Brand-Book, Marken-Stories)
  • FEIN (Storytelling Lab)
  • Stabilo (Digital Storytelling Prototyp)
  • Vodafone (Inspiration Talk, Storytelling Workshop)
  • Yourfone (Core-Story Sprint)
  • Beiersdorf 8×4 (Story & Content Workshop)
  • Zanox (Management Storytelling Coaching)
  • Sennheiser (Product-Storytelling Workshops)
  • CEWE (Zielgruppen & Archetypen Workshop)
Vorträge & Lehre (u.a)
  • Beyond Storytelling Konferenz 2018
  • Trend Tag Food 2017
  • Blogst Konferenz
  • Social Media Week Hamburg
  • Jung von Matt Academy (Seminar: Transmedia Storytelling)
  • Akademie für Publizistik (Seminar: Storytelling in der PR)
  • Good School Hamburg (Seminare & Vorträge zu Storytelling)
  • HBK Braunschweig (Dozent)

 

 

 

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