Jede Geschichte braucht einen guten Anfang:

Meine beginnt mit Captain Kirk

Anfang der Neunziger startete meine Karriere als Astronaut.

Jeden Nachmittag, gleich nach der Schule, erforschte ich mit der Crew des Raumschiffs Enterprise die unendlichen Weiten des Weltraums. Ich war sogar Gründungsmitglied des örtlichen Star-Trek Fanclubs, der immerhin drei Mitglieder hatte. Und in den Werbepausen spielte ich mit meiner Schwester „Spot“-Raten. Wer die Marke zuerst erkannte, gewann.

Doch Geschichten haben mich weit über Star Trek hinaus begeistert. Wenn ich mich nicht in ferne Galaxien dachte oder Bücher las, traf ich mich mit Freunden, um Pen and Paper-Rollenspiele zu spielen. Und an vielen anderen Tagen habe ich mich am Computer spielerisch zum Piraten, Scharfschützen oder Klempner ausgebildet.

Schon damals waren Geschichten für mich mehr als Unterhaltung. Sie eröffneten mir magische Freiräume, um aus der Enge der Kleinstadt zu entkommen, in der ich aufwuchs. Und aus jeder Geschichte habe ich etwas mitgenommen. Mit jeder Geschichte bin ich etwas gewachsen.

Von Star Trek habe ich gelernt, dass unsere Vorstellungskraft in der Lage ist, sich unendliche Welten vorzustellen. Fantasy Rollenspiele haben mir gezeigt, wie Menschen durch Geschichten komplexe Handlungsszenarien entwerfen und simulieren können. Adventure-Games haben mir gezeigt, wie Geschichten interaktiv erzählt werden können. In Romanen und Filmen habe ich Menschen in  Ausnahmesituationen erlebt. Und Werbung hat mir gezeigt, wie Geschichten unsere Wahrnehmung verändern können.

Eins war mir schnell klar: Ich wollte genau wissen, wie Storytelling funktioniert. Und wie ein Architekt Geschichten konstruieren, die Wachstum ermöglichen.

Meine Faszination für Geschichten und ihren Möglichkeiten führte mich zunächst an die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Im Studium der Medienwissenschaften wählte ich meine Schwerpunkte: Cultural Studies und Marketing. Anschließend habe ich die Aufbauprinzipien von Computerspielen erkundet und das Fern-Aufbaustudium „Game Research und Design“ der Universität Tampere abgeschlossen. Schließlich habe ich an der Filmschule Hamburg die Masterclass “Drehbuch” absolviert, um zu lernen, mit welchen Erzähltechniken visuelle Medien arbeiten.

Erste praktische Erfahrungen sammelte ich schon während des Studiums als Online Konzepter bei KMF Online. Später entwickelte ich Wirtschaftskonferenzen für die Financial Times Deutschland und habe als  Stratege bei der Agentur Faktor 3 AG Kunden geholfen, die richtigen Geschichten zu finden.

Als freiberuflicher Kommunikationsstratege habe ich für Unternehmen sowie Werbe-, Digital- und PR-Agenturen gearbeitet. Neben meiner Selbstständigkeit entstanden freie Erzählprojekte wie die WriteNight, ein Storytelling- über-Nacht-Wettbewerb. Und 2013 habe ich mit meiner Kurz-Geschichte „Terroir“ den Deutschen Kurzkrimi-Preis gewonnen.

Von 2012-2014 war ich einer der Gründer und Geschäftsführer der Storytelling-Beratung „Three-Headed Monkeys“, die Unternehmen und Führungskräfte unterstützt hat, bessere Geschichten zu erzählen.

Zuletzt habe ich mich als „Head of Story & Branding“ um die inhaltliche Markenführung des Webseiten-Anbieters Jimdo gekümmert. Gemeinsam mit einem internen Kreativteam habe ich die Kern-Geschichte der Marke geschärft und ein distinktes Markenkonzept entwickelt. Auf dieser Basis sind unter meiner inhaltlichen Leitung mehrere Kampagnen entstanden, die ein zweistelliges Wachstum ermöglicht haben.

Alle diese Erfahrungen bilden den Grundstein für meine Tätigkeit als Story-Architect und Stratege. Sie haben mir gezeigt, welche Erkenntnis und Mission mich antreibt:

Geschichten zu finden, die Wachstum ermöglichen.

Be an explorer. Not an expert.

Meine Stationen

  • März 2014 – Heute
    Stratege, Story Architect, Storytelling Consultant
    Growth by Story
  • Jan 2016 – Apr 2017
    Head of Story & Brand, Jimdo GmbH
    Als Head of Story & Brand war es meine Mission, die Geschichten zu finden, die das Wachstum der Marke Jimdo langfristig unterstützen und mich um eine konsistente Markenidentität über alle Kanäle hinweg zu kümmern. In dieser Funktion habe ich interne und externe Kreativteams geleitet und sie inspiriert, mit ihren Ideen und Geschichten die langfristige emotionale Bindung zur Marke und die kurzfristige Nachfrage nach dem Produkt zu steigern. Als Head of Story war ich verantwortlich für die inhaltliche Strategie, die kreative Entwicklung sowie die Produktion der Marken- und TV-Kampagnen in den Jahren 2014-2016, die ein zweistelliges Wachstum unterstützt haben. Und habe ich die Entwicklung der Kampagne 2017 durch die Kreativagentur FCB Hamburg betreut.
  • Oct 2014 – Dec 2015
    Brand Story Architect (Interim), Jimdo GmbH
    Ende 2014 entschieden die Jimdo-Gründer, stärker in Markenkommunikation zu investieren. Dabei war es ihnen wichtig, mit ihrer Marke so authentisch wie möglich auftreten. Sie übertrugen mir deshalb die Mission die Kerngeschichte der Marke zu finden, um Jimdo aus der Geschichte heraus im Markt neu zu inszenieren. Gemeinsam mit den Gründern habe ich die Core-Story der Marke erarbeitet. Daraus hat dann ein internes Team mit meiner inhaltlichen Führung ein geschärftes Markenkonzept entwickelt und erste Creatives abgeleitet. Dabei war ich verantwortlich für:
  • Die Definition der Kernstory der Marke und ihre emotionale Positionierung, sowie Validierung der Konzepte durch Publikums- und Businessdaten;
  • Die Erstellung eines konsistenten Markenkonzepts (Visuelle Assets & Voice and Tone) aus der Core-Story heraus;
  • Die Erstellung eines digitalen Markenhandbuchs als Website;
  • Die Durchführung von qualitativen und quantitativen Tests des Markenkonzepts;
  • Die Moderation von Marken-Workshops mit allen Produkt- und Länderteams;
  • Die Planung und kreative Leitung eines Marken-Relaunches in über acht Sprachen in nur vier Wochen;
  • Das Drehbuch und die Co-Regie aller TV-Spots für ein internes Kreativ- und Produktionsteam, um TV-Werbung mit minimalem Produktionsaufwand zu testen;
  • Die strategische und kreative Leitung der ersten integrierten Werbekampagne #builtwithjimdo (intern produziert);
  • 2012 – April 2014
    Founder, Managing Director, Three-Headed Monkeys GmbH
    Im Jahr 2012 habe ich die Three-Headed Monkeys GmbH mit-gegründet. Eine der ersten Beratungen für strategisches Storytelling in Hamburg. Wir haben an verschiedenen Storytelling-Projekten gearbeitet, darunter Vorstandspräsentationen, Werbeprojekte sowie Projekte aus den Bereichen Change Communication und Service Experience Design. Im Jahr 2014 haben mein Mitbegründer und ich das Unternehmen aufgelöst, und sind unterschiedlichen Karrierewegen gefolgt. In Projekten und Workshops haben wir unter anderem mit diesen Unternehmen zusammengearbeitet: Vodafone, Beiersdorf, EasyCredit, WWF, IQ Media, Fein Tools, DFDS Seaways, Stabilo, Leagas Delany & Google
  • 2010 – Jan 2012
    Freelance Planner
    Als freier Stratege habe ich meine Kunden unterstützt, erfolgreiche Kommunikationsstrategien für unterschiedlichste Medien zu entwickeln. Meistens mit sehr engen Deadlines. In dieser Zeit habe ich gelernt, mich in kürzester Zeit tief in strategische Fragen einzuarbeiten und zielgerichtet Ergebnisse und transmediale Konzepte abzuliefern. Zu meinen Auftraggebern gehörten u.a. DFDS Seaways, Faktor 3 AG, Philipp und Keuntje, Edelman, Cream Colored Ponies, Segmenta, Neue Digitale, Piffl Medien
  • Okt. 2006 – Feb. 2010
    Strategic Planner,
 Faktor 3 AG
    Bei der Kommunikationsagentur Faktor 3 war ich ein Gründungsmitglied des Strategic Planning Teams, das alle Kunden-Teams der Agentur bei der Entwicklung von Themen und kanalübergreifenden Kampagnen (Werbung, PR, Online, Social Media, Event) strategisch beraten hat. Mein Schwerpunkt lag bei den Themen Consumer Insights, Storytelling und Social Media. Daneben habe ich Kollegen intern in der Anwendung von Kreativitätstechniken geschult. Zu den Kunden gehörten Fanta, Intercontinental Hotels, Microsoft, Financial Times Deutschland, Lucky Strike, Arcor, StudiVZ, Pizza.de, Floragard, Velux
  • Jan. 2005 – Apr. 2005
    Junior Projektmanager Online, KMF Online GmbH
    Ich habe das B2B Team der Agentur in einem zeitlich befristeten Projekt für vier Monate bei der Entwicklung und Durchführung von Online Konzepten für den Kunden HP unterstützt. Das beinhaltete insbesondere Microsites, Emails und CRM Programme. Schon während meines Studiums hatte ich ein achtmonatiges, erfolgreiches Praktikum bei KMF absolviert.
Geschichten verstehen

Meine Ausbildung

  • 2018
    Masterclass „Causal layered analysis (CLA) of future scenarios“ 
    bei Prof. Sohail Inayatullah, UNESCO Chair in Futures Studies at the Islamic Science University of Malaysia (USIM)
  • 2017
    Masterclass.com
    James Patterson teaches writing (Online masterclass)
  • 2017
    KhanAcademy.org & PIXAR
    Pixar in a box: The art of storytelling (Online course)
  • 2015
    Filmhaus Babelsberg
    Seminar Serial Storytelling in TV-Shows
  • 2012
    Good School Hamburg
    Seminar Interaktive Workshop Moderation
  • 2008 – 2009
    Filmschule Hamburg Berlin
    Masterclass Drehbuch
    Abschlussarbeit: „Graceland“
    Drehbuch für eine abendfüllende Romantische Komödie
  • 2005 – 2006
    Technische Universität Hamburg
    Graduiertenkolleg Kunst und Technik
    Forschungsprojekt zum Raumerleben in Computerspielen und Themenparks
  • 2004 – 2005
    Technical University of Tampere
    Master’s course in digital games research and design (online class)
  • 1998 – 2004
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
    Magister Artium (Abschlussnote: sehr gut)
    Medienwissenschaften (Schwerpunkt Marketing)
    Technik der Medien
    Politikwissenschaften
    Abschlussarbeit über Werbung in Computerspielen (Note 1.0)

 

Auswahl