Meine Geschichte

Jede Geschichte braucht einen guten Anfang.

Meine beginnt mit Captain Kirk.

Wenn ich nachmittags von der Schule nach Hause kam, führte mich mein erster Weg vor den Fernseher. Jeden Nachmittag startete ich mit der Crew des Raumschiffs Enterprise in die unendlichen Weiten des Weltraums und war Gründungsmitglied des örtlichen Star-Trek Fanclubs.

Fiktionale Welten haben mich weit über diese Serie hinaus geprägt. Wenn ich mich nicht in ferne Galaxien dachte, traf ich mich mit Freunden, um Fantasy-Rollenspiele zu spielen. An vielen anderen Tagen habe ich mich am Computer spielerisch zum Piraten ausgebildet. Für mich waren Geschichten immer mehr als Unterhaltung oder Ablenkung. Sie eröffneten mir magische Freiräume, um aus der Enge meiner Kleinstadt zu entkommen. Und ich habe aus allen diesen Geschichten etwas gelernt:

Von Star Trek habe ich gelernt, dass unsere Vorstellungskraft in der Lage ist, sich unendliche Welten vorzustellen. Fantasy Rollenspiele haben mir gezeigt, wie Menschen durch Geschichten komplexe Handlungsszenarien entwerfen und simulieren können. Und Adventure-Games haben mir gezeigt, wie interaktiv Geschichten erzählt werden können.

Meine Faszination für Geschichten und ihren Möglichkeiten führte mich zunächst an die Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. Im Studium der Medienwissenschaften wählte ich meine Schwerpunkte: Cultural Studies und Marketing. Anschließend habe ich die Aufbauprinzipien von Computerspielen erkundet und das Fern-Aufbaustudiums „Game Research und Design“ der Universität Tampere abgeschlossen. Schließlich habe ich an der Filmschule Hamburg das Masterclass “Drehbuch” absolviert, um zu erfahren, mit welchen Erzähltechniken visuelle Medien arbeiten.

Erste praktische Erfahrungen sammelte ich schon während des Studiums als Online Konzepter bei KMF Online. Später entwickelte ich redaktionell Wirtschaftskonferenzen für die Financial Times Deutschland und habe die Strategische Planung der Faktor 3 AG mit aufgebaut.

Als freiberuflicher Kommunikationsstratege habe ich für zahlreiche namhafte Werbe-, Digital- und PR-Agenturen gearbeitet. Im Rahmen meiner Selbstständigkeit entstanden freie Erzählprojekte wie die WriteNight, ein Storytelling- über-Nacht -Wettbewerb. Und 2013 habe ich mit einer Geschichte den Deutschen Kurzkrimi-Preis gewonnen. Von 2012-2014 war ich einer der Gründer und Geschäftsführer der Storytelling-Beratung „Three-Headed Monkeys“, die den Grundstein für meine heutige Tätigkeit als Geschichten-Architekt bildete.

Denn dieser Zeit ist mir klar geworden, welche Erkenntnis und Mission mich antreibt:

Geschichten geben uns Freiräume zu wachsen. Und ich möchte diese Geschichten finden. Geschichten mit denen Menschen und Unternehmen wachsen können.