Narrative Strategie­beratung:

Wenn’s auf die Story ankommt

 

Seit über 10 Jahren begleite ich CEOs und Führungsteams dabei, ihre Wachstumsgeschichten zu formulieren und ihr Unternehmen entlang dieser Erzählungen auszurichten.

Mein Ansatz folgt dabei einer einfachen Idee: Ich lade dazu ein, strategische Themen wie ein Drehbuchautor zu betrachten, um sie mit den kreativen Techniken Hollywoods verständlich zu machen und wirkungsvoll zu kommunizieren. Denn jede strategische Entscheidung kann nur dann realisiert werden, wenn sie verstanden wird, überzeugt und zum Handeln anregt.

STETS IM FOKUS:

DIE GESCHICHTEN,

DIE WACHSTUM ERMÖGLICHEN

Im Fokus meiner Beratung stehen meist die fünf großen Wachstumsgeschichten, die Ausrichtung, Wahrnehmung und Führung eines Unternehmens maßgeblich bestimmen.

Strategie, Produktvision, Purpose, Kultur und Markenstory sind die zentralen Leit-Erzählungen, die Führungskräfte täglich parat haben müssen, um die Kraft des Teams auf die Zukunft auszurichten, um den inneren Zusammenhalt zu stabilisieren, sowie ihre Angebote am Markt zu verkaufen.

Gerade in schnellen Wachstumsphasen oder bei großen Veränderungen sind diese strategischen Narrative für Führung und Unternehmenserfolg essenziell.

Denn nur ein Führungsteam, dass die gleiche Wachstumsgeschichte vor Augen hat und mit einer Stimme spricht, kann Mitarbeiter:innen bei hoher Geschwindigkeit fokussiert auf Kurs zu halten.

Gleichzeitig brauchen Unternehmen im Fundraising und Marketing klare und leicht-verständliche Narrative, um Investoren zu überzeugen und ein unwiderstehliches Bild nach außen zu kommunizieren.

Mit meiner narrativen Strategieberatung helfe ich Führungsteams, sich schnell auf ihre Wachstumsgeschichten auszurichten und diese mit einfachen Worten zu kommunizieren – statt sich in Zahlen, Daten und Powerpoint-Slides zu verlieren.

STRATEGISCHES DENKEN TRIFFT HOLLYWOOD CREATIVITY

Um Eure Wachstumsgeschichte zu entwickeln, kombiniere ich Werkzeuge aus der Strategiearbeit mit kreativen Methoden aus den Writers Rooms in Hollywood, mit denen Drehbuchautoren spannende (und vor allem überzeugende) Erzählungen ausarbeiten.

Dabei folge ich einem dreistufigen Beratungsprozess, der sich in zahlreichen Projekten bewährt hat, um selbst die komplexesten Themen auf eine klare Leit-Erzählung herunterzubrechen. Die Basis, um das Drehbuch für eine gelungene Kommunikation und Umsetzung zu entwickeln.

Der Beratungsprozess

01 MAPPING

Jede Story-Entwicklung beginnt damit, die relevanten Kerninhalte zu recherchieren, sie auf einer Storymap zu visualisieren und inhaltlich zu strukturieren.

02 SCRIPTING

Ein formuliertes Script verknüpft die Inhalte mit einem logischen roten Faden. Je nach Komplexität der Story umfasst das Script einen Satz, eine Seite oder ein ganzes „Drehbuch“.

03 STAGING

Das Script ist die Basis, um die Story für Dein Publikum aufzubereiten. Egal ob Präsentation, Film oder Webseite: Wir bringen die Story zur Aufführung und Umsetzung.  

Worauf warten wir? Lass uns Deine Story angehen.