Verändere die Geschichte. Verändere die Welt.

Projektbeispiele wie Strategie und Storytelling ineinander greifen
Strategischer Markenaufbau und inhaltliche Markenführung

Die Geschichten hinter der Webseite

Ende 2014 haben die Gründer des erfolgreichen Website-Baukastens Jimdo beschlossen, das Unternehmenswachstum durch reichweitenstarke Markenkommunikation zu beschleunigen. Dabei war es ihnen eine echte Herzensangelegenheit, ihre Markengeschichte einem größeren Publikum so authentisch wie möglich zu erzählen.

Darum haben sie mir die Aufgabe übertragen, die Kerngeschichte der Marke zu finden und im Markt zum Leben zu bringen. Zusammen mit den Gründern und einem internen Kreativteam haben wir mit dem Core Story Canvas den Markenkern geschärft und aus der Story heraus das Markenkonzept und die Markenmerkmale (Story, Logo, Design, Voice & Tone) umfassend aktualisiert. Nach einer qualitativen und quantitativen Testphase wurde der aktualisierte Markenauftritt im Sommer 2015 innerhalb von vier Wochen in acht Sprachen ausgerollt.

Parallel dazu habe ich ein internes Kreativteam – das Jimdo Story-Team – aufgebaut und es strategisch sowie kreativ beraten. In diesem Team sind von 2014-2017 alle Werbemittel inklusive mehrerer TV-Spots konzipiert und umgesetzt worden. Auch die erste integrierte Werbekampagne #builtwithjimdo ist in weiten Teilen im Jimdo-Storyteam entstanden. Von 2016 bis Mitte 2017 habe ich anschließend als Head of Story & Brand die Verantwortung für die inhaltliche Markenführung übernommen. So konnte ich meinen Beitrag zum zweistelligen Wachstum der Marke liefern.

Storytelling Beratung & Narrative Strategieentwicklung

Die Geschichten von Morgen. Bewegend erzählt.

Z_punkt ist ein international führendes Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Geschäftsführer und Strategieabteilungen großer Unternehmen schätzen Z_punkt für die strategische Beratung, die umfassenden und fundierten Trend- und Szenario-Analysen sowie die Gestaltung von Innovationsprozessen.

Doch je mehr sich die digitale Welt beschleunigt, desto wichtiger wird es, dass Zukunftswissen schneller die ganze Organisation durchdringt. Ein Weg, das zu erreichen, ist, die Analysen und die daraus abgeleiteten strategischen Entscheidungen in verständliche und leicht teilbare Narrative zu übersetzen.

Vor diesem Hintergrund unterstütze ich die Geschäftsführung von Z_punkt, die Storytelling-Skills ihrer Mitarbeiter zu fördern. Gleichzeitig berate ich verschiedene Teams in ihren Projekten dabei, Storytelling und narrative Techniken für ihre Kunden einzusetzen und ihre Foresight-Ergebnisse bewegend zu erzählen.

Individueller Story & Strategie Sprint

Stories, die Orientierung geben. In zwei Tagen geschrieben.

Mit innovativen und nachhaltigen Produkten will das junge Hamburger Unternehmen purefood den Lebensmittelmarkt umkrempeln. Und mit Lycka und Stark hat das Team um den Gründer Felix Leonard bereits zwei erfolgreiche Food-Marken in den Handel gebracht.

Mit dem Erfolg und dem steilen Wachstum steigt auch die Komplexität der strategischen Planung. Deshalb habe ich für das purefood-Team 2018 einen individuellen, zweitägigen Markenstory-Sprint gestaltet und moderiert. Mit spielerischen Storytelling-Techniken hat das Team dringende Fragen zur Markenausrichtung und Positionierung geklärt und gemeinsam strategische Narrative entwickelt. Sie geben Orientierung für das weitere Wachstum und stärken das Alignment im Team.

Weitere Referenzen

Start-up (u.a.)
  • Protonet (Beratungen zu Core-Story, Crowd-Funding, Pitches & Talks)
  • Collins (Core-Story Sprint)
  • Gpredictive (Pitch-Training)
  • PhraseApp (Core-Story Sprint)
  • Frischepost (Core-Story Sprint)

 

 

Unternehmen
  • Otto (Leadership Storytelling Workshop)
  • Volkswagen Forschung (Workshop Storytelling & Innovation)
  • Zalando (Social Media Storytelling Workshop, Inspiration Talk)
  • freiheit.com (Markenstory-Beratung)
  • easyCredit (Interne Kommunikation, Brand-Book, Marken-Stories)
  • FEIN (Storytelling Lab)
  • Stabilo (Digital Storytelling Prototyp)
  • Vodafone (Inspiration Talk, Storytelling Workshop)
  • Yourfone (Core-Story Sprint)
  • Beiersdorf 8×4 (Story & Content Workshop)
  • Zanox (Management Storytelling Coaching)
  • Sennheiser (Product-Storytelling Workshops)
  • CEWE (Zielgruppen & Archetypen Workshop)
Vorträge & Lehre (u.a)
  • Beyond Storytelling Konferenz 2018
  • Trend Tag Food 2017
  • Blogst Konferenz
  • Social Media Week Hamburg
  • Jung von Matt Academy (Seminar: Transmedia Storytelling)
  • Akademie für Publizistik (Seminar: Storytelling in der PR)
  • Good School Hamburg (Seminare & Vorträge zu Storytelling)
  • HBK Braunschweig (Dozent)

 

 

 

Finde Deine Story! Und der Erfolg findet Dich.

Schreib mir!