Die Projekt-Story

Elektromobilität. Autonomes Fahren. Urbanisierung. Share-Economy: Die Digitalisierung verändert unser Verständnis von Mobilität grundsätzlich. Und natürlich will Volkswagen, der größte Automobilhersteller der Welt, diesen Wandel aktiv gestalten. Dabei trägt die Technische Vorentwicklung eine entscheidende strategische Verantwortung.

2018 habe ich das Management der Technischen Vorentwicklung bei der internen Vermittlung ihrer Roadmaps unterstützt. In gemeinsamen Workshops haben wir zunächst die Erzählebenen aller Entwicklungsprojekte geklärt.

Auf dieser Basis ist ein individueller Storytelling-Ansatz entstanden, der Projekte und Entwicklungsziele in kurze und leicht zu merkende Leitnarrative übersetzt. Diese Leitnarrative fördern das Alignment der Entwicklungsteams und erleichtern die Vermittlung komplexer Technologieprojekte in Richtung des Vorstandes und anderer Stakeholder.

Projekt

Narrative Strategievermittlung

Kunde

Volkswagen

Leistungen

Beratung, Stakeholder-Workshops, Narrativ-Entwicklung