Die Projekt-Story

Ende 2014 haben die Gründer des erfolgreichen Website-Baukastens Jimdo beschlossen, das Unternehmenswachstum durch reichweitenstarke Markenkommunikation zu beschleunigen. Dabei war es ihnen eine echte Herzensangelegenheit, ihre Markengeschichte einem größeren Publikum so authentisch wie möglich zu erzählen.

Darum haben sie mir die Aufgabe übertragen, die Kerngeschichte der Marke zu finden und im Markt zum Leben zu bringen. Zusammen mit den Gründern und einem internen Kreativteam haben wir mit dem Core Story Canvas den Markenkern geschärft und aus der Story heraus das Markenkonzept und die Markenmerkmale (Story, Logo, Design, Voice & Tone) umfassend aktualisiert. Nach einer qualitativen und quantitativen Testphase wurde der aktualisierte Markenauftritt im Sommer 2015 innerhalb von vier Wochen in acht Sprachen ausgerollt.

Parallel dazu habe ich ein internes Kreativteam – das Jimdo Story-Team – aufgebaut und es strategisch sowie kreativ beraten. In diesem Team sind von 2014-2017 alle Werbemittel inklusive mehrerer TV-Spots konzipiert und umgesetzt worden. Auch die erste integrierte Werbekampagne #builtwithjimdoist in weiten Teilen im Jimdo-Storyteam entstanden. Von 2016 bis Mitte 2017 habe ich anschließend als Head of Story & Brand die Verantwortung für die inhaltliche Markenführung übernommen. So konnte ich meinen Beitrag zum zweistelligen Wachstum der Marke liefern.

Projekt

Jimdo Brand Building

Kunde

Jimdo

Leistungen

Beratung, Story-Supervision, Head of Branding